2019 - Schon wieder diese „Innerstetaler“

Conny Penzel, Linda Penzel, Norbert Kroschewski , Achim Bangel (Ortsbürgermeister) und Peter Dickel

Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung wird traditionell vom Grasdorfer Ortsbürgermeister getragen. Sie existiert nunmehr schon in der 3. Generation und wird auch mit dem von Achim Bangel gestifteten Pokal recht erfolgreich fortgeführt.

Das Schießen der örtlichen Vereine und Verbände hat einmal mehr das Schützenhaus der SG. Grasdorf mächtig gefüllt. Elf  Mannschaften nahmen dieses Jahr teil. Es war ein recht umtriebiger Tag und allen war anzusehen, dass sie mit viel Spaß und Interesse bei der Sache waren. Wie schon in den letzten Jahren gab es auch diesmal ein vorbildlich angerichtetes Buffet. Schon allein der Anblick ließ einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gut dreißig Personen ließen es sich vor dem Wettkampf so richtig schmecken und tankten Kraft und Energie, um sich in dem starken Umfeld behaupten zu können. Das zeigt sich auch an den äußerst knappen Ergebnissen der ersten drei Mannschaften die sogar die letztjährigen  toppen konnten.

Die Mannschaft des Camp Innerstetal  (diesmal als gemischtes Quartett angetreten) ließ sich den Sieg nicht nehmen und errang mit beachtlichen 307,7 Ring –mit drei gewerteten Schützen-  den 1. Platz.  Platz 2 ging mit nur 2/10tel Ring weniger, nämlich 307,5 Ring an den erstmalig teilnehmenden Dorfplatzverein.  Der 3. Im Bunde wurde die Chorgemeinschaft Grasdorf mit 306,7 Ring. Der beste Einzelschütze (10er Serie) wurde Peter Dickel mit 103,8 Ring. Die beste Einzelschützin Burga von Vahl mit 103,4 Ring und der beste Jungschütze Axel Kloiber mit 101,5 Ring. Alle 3 Schützen erhielten natürlich eine Auszeichnung. Den besten Teiler mit 8,5 schoss  Axel Koiber gefolgt von unserem Senior und Ehrenbürgermeister Karl Schaper mit 17,5

Die offizielle Reihenfolge dieses Wettbewerbs ist: 1. Camp Innerstetal, 2. Dorfplatzverein 2, 3. Chorgemeinschaft , 4. 1349 Premium, 5. Dorplatzverein 1, 6. CDU, 7. KSC Grasdorf, 8. Feuerwehr, 9. Landjugend, 10.Landjugend 2, 11. SPD

Bericht der Jahreshauptversammlung 2019

Schützengilde Grasdorf wählt neue Mitglieder in den Vorstand

Den Beginn der Jahreshauptversammlung erlebten die anwesenden 34 Teilnehmer erstmals anders als gewohnt, nämlich mit einer Änderung der Tagesordnung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Achim Bangel teilte dieser den Teilnehmern mit, dass kurzer Hand ein Vorstandsentscheid nötig sei, um aus 3 Gästen stimmberechtige Mitglieder werden zu lassen. Grund für diese Kuriosität war das Erscheinen mehrerer Bogenschützen, die sich seit dem 1. Februar am wöchentlichen Freitagsabend-Training erfreuen und deshalb spontan die Aufnahme in die Schützengilde beantragten. Und so wurden im Block und unter tosendem Beifall aller Anwesenden Karin und Martin Seiler sowie Peter Sottmann einstimmig in den Verein aufgenommen. Schon im Januar waren aufgrund der Angebotserweiterung um das Bogenschießen Neueintritte erfolgt, weitere Anträge liegen bereits vor. Resümierend war die Entscheidung für den Bogensport ein weiser Entschluss seitens des Vorstands, der damit den Mitgliederrückgang nicht nur gestoppt, sondern in Zuwachs umgewandelt hat. Verzeichnete der Verein zum Jahreswechsel aufgrund zahlreicher Austritte nur noch 74 Mitglieder, so wurde jetzt bereits wieder die 80er-Marke geknackt.

Nach einem kurzen Jahresrück- und Ausblick sowie den Berichten aus den Ressorts einschließlich der Vereinsmeister-Ehrungen stand nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands turnusgemäß die Neuwahl des gesamten Vorstands auf dem Programm. Zuvor verabschiedete Achim Bangel die langjährige Schatzmeisterin Silvia Wöhleke und den stellvertretenden Schießsportleiter Florian Sauskojus aus ihren Ämtern. Er bedankte sich bei beiden für die hervorragende Mitarbeit und bedauerte deren Ausscheiden. In der daraufhin von Interims-Sitzungsleiter Hans-Adolf Knopp durchgeführten Wahl wurde Achim Bangel im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Die weiteren Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzender: Roger Kloetzing, Schriftführer: Wilhelm Burgdorf, stellv. Schriftführer: Stephan Mühe, Schießsportleiter: Marc von Vahl, stellv. Schießsportleiter: Peter Dickel, Kassenwart: Norbert Kroschewski, stellv. Kassenwartin: Roswitha Mühe, Damenleiter: Kurt Ewert, Jugendleiterin: Gabi Röbbeln, stellv. Jugendleiter: Hannes Keuntje.  Achim Bangel beglückwünschte alle Vorstandsmitglieder zur Wahl und brachte seine Freude auf die zukünftige Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Die anwesenden Ehrenortsbürgermeister Karl Schaper und Hans-Adolf Knopp richteten anerkennende Worte an die Versammlung und bestätigten dem Vorstand eine ausgezeichnete Arbeit.

Achim Bangel – 1. Vorsitzender

Die Grasdorfer Bürgerscheibe 2019 ist fertig

2019_buergerscheibe

Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal wieder ein Motiv aus unserem Dorf auf die Bürgerscheibe 2019 gebracht. Es ist der Hof von Werner Harenberg. Und seid mal ehrlich, ein wunderschönes Haus. Mit einer neuen Technik hergestellt, wird die Scheibe  mit Sicherheit lange an eurem Haus glänzen . . . „ wenn ihr sie denn erringt“.

Es lohnt sich absolut darum zu kämpfen.  Alle Grasdorfer Bürgerinnen und Bürger ab dem 12. Lebensjahr haben ab sofort bis zum 20. August 2019 die Möglichkeit darauf zu schießen. Jeweils Dienstags und Donnerstags von 19.00  bis 22.00 Uhr steht das Schützenhaus hierfür  zur Verfügung.

Die neuen Schützenkönige 2018 in Grasdorf

Nach einem fulminanten  gemeinsamen Mittagsbuffet  mit weit über 40 Teilnehmern wurden in einem würdigen Rahmen  vom 1. Vorsitzenden der Schützengilde Grasdorf,  Achim Bangel, einige Ehrungen vorgenommen. Die goldene Verdienstnadel bekamen  Roger Kloetzing und Hannes Keuntje, die silberne Thomas Bangel und die bronzene Marc von Vahl . Für das 25 jährige  Vereinsjubiläum wurden Dietmar Keller und für das 15 jährige  Ramona Götze, Hannes Keuntje  und Erich Gerdes geehrt.

Die Majestäten des Vorjahres erhielten von der Schießsportleiterin Roswitha Mühe, Ihre wohlverdienten Ablöseorden.

Danach  erfolgte die Siegerehrung  für den Majestätenpokal, den dieses Mal  Erich Gerdes entgegennehmen durfte.  Die Seniorenscheibe erhielt  Dietmar Keller als bester Schütze des Seniorenkaders.  Ihm folgte Norbert Kroschewski und Karl Schaper.

Der Sieger des Schwarzen Königs wurde wie schon 2016 Hannes Keuntje, er löste damit Marc von Vahl, der zweiter wurde ab. Thomas Bangel errang den 3.Platz.

Das Schießen um den Bürgerkönig entschied Vanessa Worf für sich, gefolgt von Marlin Heins und Conny Penzel.

Die Königinscheibe erkämpfte sich  Linda Penzel vor Katrin Stille und Roswitha Mühe.
Der Jugendkönig wurde dieses Jahr Jason Stille, gefolgt von seinem, Bruder Danny Stille.
Der Kampf um die Königskrone  wurde auch dieses Jahr extrem spannend. Gleich  19 Schützen führten  einen erbitterten Wettkampf. Letztendlich entschied Marc von Vahl diesen knapp für sich. Karl Schaper folgte auf dem 2. Rang und Michael Poggemann wurde Dritter.

Nach einem gemeinsamen Foto vorm Schützenhaus erfolgte das Aufhängen der Scheiben nach alter Manier mit musikalischer Unterstützung des Feuerwehr Musikzuges Wehrstedt. Selbst das Wetter ließ uns nicht im Stich und so wurde es noch ein wunderschöner Tag.

Die Schützenscheiben 2018

Die Grasdorfer Bürgerscheibe 2018 ist wieder ein Hit

2018-buerger-400px
Liebe Grasdorfer Bürger, auch dieses Jahr lohnt es sich wieder auf unsere Bürgerscheibe zu schießen. Dargestellt ist das wunderschöne Fachwerkhaus des Tischlermeisters i. R. Wilhelm Burgdorf. Er würde sie sich auch gerne an sein Haus heften und will mit allen Mitteln darum kämpfen. Also strengt euch an. Es lohnt sich. Die Scheibe ist wieder in Öl handgemalt und detailgenau dargestellt. Alle Grasdorfer Bürgerinnen und Bürger ab dem 12. Lebensjahr haben vom 03. Mai bis zum 23. August 2018 die Möglichkeit, dienstags und donnerstags ab 19:00 Uhr im Schützenhaus Grasdorf auf die Bürgerscheibe zu schießen. Stephan Mühe

2018 - Sensation beim Schießen der örtlichen Vereine in Grasdorf

Camp Innerstetal (Damen) belegte den 1. Platz und Camp Innerstetal (Männer) den 4. Platz. Beide Mannschaften nahmen das erste Mal an einem derartigen Wettkampf teil.

Die Schirmherrschaft  dieser Veranstaltung obliegt dem Grasdorfer  Ortsbürgermeister. Diese schöne Tradition existiert nun in der 3. Generation und wird von Achim Bangel, der auch den neuen Pokal gestiftet hat, mit viel Liebe fortgeführt.

Stephan Mühe

Das Schießen der örtlichen Vereine am Sonntag dem 06.05.2018 mit 12 gemeldeten Mannschaften meisterte  die Grasdorfer Schützengilde auch diesmal wieder mit Bravour.  Nach dem schon professionell  angerichtetem  Frühstücksbüfett, mit  mehr als  20 teilnehmenden Personen,  begann gutgelaunt der Wettkampf auf dem Schießstand.  43 Schützen lieferten sich nun, betreut von den Grasdorfer Schützenschwestern und Brüdern ,  einen  fairen und sehr spannenden Wettkampf. Die Mannschaftsergebnisse  wurden  erst am Schluß  ausgewertet. Um die Spannung noch zu erhöhen wurde vor der Bekanntgabe der Ergebnisse noch eine Ehrung vorgenommen.  Der zweite Vorsitzende der Schützengilde Grasdorf, Roger Kloetzing,  wurde vom Vizepräsidenten des Sportschützenverbandes Hildesheim –Marienburg,  Holger Imholz,  für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen  mit der silbernen Kreisehrennadel  geehrt.

Die Spannung stieg ins unermessliche,  als endlich die Siegerehrung vorgenommen wurde. Mit einem beachtlichen Ergebnis  von 306,3 Ring errangen  die Damen des Camp Innerstetal 2 den 1. Platz, gefolgt von der Mannschaft SPD 2  mit 304,4 Ring. Der 3. Platz ging an die Feuerwehr 1 mit 303,6 Ring.  Auch bei den besten Einzelschützen errangen die „Innerstetaler“  einen schönen  Erfolg. Der beste Einzelschütze wurde Walter Radtke mit 105,1 Ring. Die beste Einzelschützin Conny Penzel  mit 103,0 Ring (beide Camp  Innerstetal). Der beste Jugendschütze/in  wurde Lukas Burgdorf von der Landjugend mit 100,9 Ring. Alle drei Schützen erhielten selbstverständlich eine Auszeichnung.

Die offizielle Reihenfolge dieses Wettkampfes ist:

1. Camp Innerstetal 2 (Damen)
2. SPD 2
3. Feuerwehr 1
4.Camp Innerstetal 1 (Männer)
5. 1349 Premium
6. Chorgemeinschaft 2 (Damen)
7. Chorgemeinschaft 1 (Männer)
8. Landjugend
9. Feuerwehr 2
10. KSC Grasdorf
11. Jugendfeuerwehr
12. SPD 1

Die Grasdorfer belegten in der Einzelwertung:

Platz 2 Marc von Vahl
Platz 4 Norbert Kroschewski
Platz 7 Michael Poggemann
Platz 15 Hannes Keuntje

Klare Sache für die Schützen der SG-Grasdorf

Nach längerer Pause  fand sich ein neues Team zusammen, das bereit war in den Wettkampf der „Hildesheimer Rose“ einzutreten.

Marc von Vahl, Norbert Kroschewski, Michael Poggemann und Hannes Keuntje gingen in der KK–Saison 2018 für die Schützengilde Grasdorf an den Start.

In der Gruppe Senioren m. 0-II sitzend aufgelegt erkämpften sich unsere Jungs nach fünf spannenden Schießabenden den 1. Platz. Der Jubel war groß, denn der Vorsprung zur folgenden Mannschaft betrug stattliche 69,6 Ring.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. SG-Grasdorf 4437,6 Ring
2. KKS Nettlingen 4358,0 Ring
3. KKS Giften 4361,8 Ring
4. SV Borsum 4331,8 Ring

Einzelwertung:

1. Thomas Pape KKS Giften 1493,6 Ring
2. Marc von Vahl SG-Grasdorf 1490,1 Ring
3. Dietmar Keller KKS Nettlingen 1471,0 Ring

Allen Mitstreitern hat dieser Wettbewerb mächtig Spaß gemacht und auch die Stimmung war riesig. Im September diesen Jahres geht es in die LG-Saison 2018/19. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei.

Stephan Mühe

Der neue Prinz im Schützenhimmel

oder nach Bronze folgt Silber

Sonntag, der 06.05.2018 war für unseren 2. Vorsitzenden Roger Kloetzing ein Tag zum Feiern. Im Zuge der Siegerehrung des Schießens der örtlichen Vereine wurde er vom dem extra zu diesem Anlass angereisten Vizepräsidenten des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg, Holger Imholz, geehrt. Dieser verlieh Ihm die silberne Kreisehrennadel ob seiner besonderen Verdienste um das Schützenwesen.

Die Schützengilde Grasdorf gratuliert ihm dazu  mit einem dreifachen innbrünstigem „Horido“ !

Stephan Mühe

Neulich auf der Weihnachtsfeier . . .

Am 09.12.2017 war es wieder soweit, die Schützengilde Grasdorf richtete die schon traditionell gewordene Weihnachtsfeier aus.

Fast dreißig Schützenschwestern und Schützenbrüder nebst Anhang nahmen dieses Jahr teil. Das diesjährige Weihnachtsmenü wurde von unseren Schützenschwestern Gabi Röbbeln und Roswitha Mühe mit viel Liebe zubereitet. Zur Auswahl standen Schweine- und Rinderbraten, mit Rotkohl und Rosenkohl, sowie Kartoffeln oder Spätzle. Zum Nachtisch gab es Eiskonfekt und Mascarpone Creme mit Himbeeren und Lebkuchen Streusel.

Nach den Gesichtsausdrücken der Gäste zu urteilen hat es allen vortrefflich gemundet. Nach dem Mahl wurde zur Freude aller Bingo gespielt. Einige Gäste haben allein deswegen an der Weihnachtsfeier teilgenommen. Es war auch diesmal ein großer Spaß. Natürlich gab es  für jeden Mitspieler, der ein Bingo erzielte, einen Preis.

Anschließend wurde der Sieger des Hubertusschießens geehrt. Die Hubertuskette errang unser Schützenbruder Mark  von Vahl mit einer Gesamt Ringzahl von 264. Zweiter wurde Michael Poggemann mit 251 Ring und den dritten Platz erreichte Stephan Mühe mit 235 Ring. Es wurde mit Luftgewehr, KK und Luftpistole geschossen.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Kutscherstubenkette. Als Hauptpreis wurde neben der Kette ein Verzehrgutschein von 100 Euro vom Enkel des Stifters, Markus Pinkepank, vergeben.

Nach einem spannenden Stechen zwischen Achim Bangel, Andre Herold, Theresia Herold, Jessica Herold, Andreas Stille und Mark von Vahl konnte letzterer auch dieses Jahr den Wettbewerb für sich entscheiden. Mark von Vahl, diesen Namen wird man sich merken müssen. Nach seinen diesjährigen Erfolgen, Schwarzer König, Gewinner der Hubertuskette und zweimaliger Sieger der Kutscherstubenkette, mutiert er so langsam zu einer Bedrohung für alle Schützenbrüder der SG-Grasdorf.  Trotzdem, herzlichen Glückwunsch Mark.   (wir werden  dich beobachten)

Stephan Mühe

Die Schützenscheiben 2017

2017 - Chorgemeinschaft gewinnt das Grasdorfer Schießen der örtlichen Vereine

Am Sonntag, dem 07.05.2017 war es wieder soweit. Ortsbürgermeister Achim Bangel hatte die ortsansässigen Grasdorfer Vereine zum Vergleichsschießen ins Schützenhaus geladen.

Wie schon in den Vorjahren traf man sich schon morgens zum gemeinsamen Frühstücks-vesper. Nach dem Klönschnack bei Kaffee und Brötchen ging es frohen Mutes an die Luftge-wehre. Trotz leider nur mäßiger Beteiligung lieferten sich die angetretenen 9 Teams ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, denn nur 5 Ringe trennten Platz 1 von Platz 5.
Schließlich ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Chorgemeinschaft I (302 Ringe), 2. Chorgemeinschaft II (299,8 Ringe), 3. Premium 1349 (298,8 Ringe), 4. CDU (297,8 Ringe), 5. Freiwillige Feuerwehr (297,5 Ringe), 6. Landjugend I (288,7 Ringe), 7. KSC (285,2 Ringe), 8. Landjugend II (282,9 Ringe), 9. SPD (282,8 Ringe).
Eine besondere Beachtung fand das Ergebnis von Karl Schaper, der mit seinen fast 86 Jahren 103 Ringe schoss. Außerdem erzielten Viola Bangel mit einem 3,8 Teiler und Michael Nitsch mit einem 10,7 Teiler die besten Treffer.
Als beste nicht aktive Schützen wurden Tim Meinecke (Landjugend) und Fabian Trümper (Freiwillige Feuerwehr) ausgezeichnet.

Hohe Auszeichnungen für Grasdorfer Schützen

Das Präsidium des Hildesheimer Sportschützenverbandes konnte im Rahmen des Delegiertentages gleich vier verdiente Grasdorfer Schützen auszeichnen. Für ihren hohen persönlichen Einsatz zum Wohle und Erhalt der Grasdorfer Schützengilde wurden folgende Schützenbrüder geehrt: Ehrenvorsitzender Siegfried Plantikow und Ehrenmitglied Karl Schaper (Verdienstnadel des niedersächsischen Sportschützenverbandes in Bronze) sowie Rolf Clemens Grassmüller und Walter Radke (Verdienstnadel des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg in Bronze). Der Vorstand der Schützengilde ist stolz auf diese Auszeichnungen und gratuliert sehr herzlich.

Harry Schilling wurde mit der bronzenen Ehrennadel des SSV Hildesheim-Marienburg geehrt

Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung des Sportschüzenverbandes Hildesheim-Marienburg wurde unser Schützenbruder Harry Schilling, für seine besonderen Verdienste um das Schützenwesen, mit der bronzenen Kreisehrennadel geehrt.

Die Schützengilde Grasdorf gratuliert Harry mit einem dreifachen „Horido“!

Bei der Gelegenheit möchte sich der Vorstand der Schützengilde bei Harry noch einmal für die Installation der beiden Luftabzugsanlagen bedanken. Sie werden beim bevorstehenden Public Viewing zur Fußball Europameisterschaft für „frischen Wind“ im Schützenhaus sorgen.

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..."

Damit hat Hannes Keuntje nicht gerechnet. Ursprünglich wollte er seinen 60zigsten gar nicht feiern und hat stattdessen das „eingesparte“ Geld in Lichtpunktgewehr investiert, welches er der Schützengilde geschenkt hat (siehe Bericht der HAZ).

Das konnte und wollte die Schützengilde jedoch nicht akzeptieren und so wurde, still und heimlich, eine Feier für „unseren Hannes“ organisiert.

An seinem Ehrentag wurde er von seiner Tochter und seinem Schwiegersohn unter falschen Vorwand aus dem Haus gelockt. Angeblich müsse sein Geburtstagsgeschenk noch aus Wartjenstedt abgeholt werden und da es etwas größer wäre, müsse Hannes es schon selbst mit dem Anhänger abholen…

Nichtsahnend, begleitet von Schwiegersohn Ingo, machte er sich also auf den Weg. Nur in Wartjenstedt kam er nicht an, denn bereits am Schützenhaus nahm die Fahrt ihr Ende, wo weit über 50 Mitglieder der Schützengilde, Familienangehörige und Freunde auf ihn warteten um bei strahlenden Sonnenschein mit ihm zusammen seinen Geburtstag zu feiern.

Auszeichnung für Roger Kloetzing

Am Montag, dem 20.6.2016 fand im Glashaus Derneburg die Ehrung verdienter Sportler durch die Gemeindeverwaltung Holle statt.

Unser Vizepräsident Roger wurde dort für seinen Sieg beim Kreiskönigsschießen 2015 durch den Vorsitzenden des Sportausschusses Andreas Fedorczuk und den stellvertretenden Bürgermeister Bernd Leifholz geehrt.

Die neuen Schützenkönige 2016 in Grasdorf

Die Proklamation der neuen Majestäten der Schützengilde Grasdorf brachte in diesem Jahr große Freude in den Maateweg nach Holle, denn Jaqueline Gerlach ist die neue Jugendkönigin. Sehr knapp gefolgt von Jessica Herold und Moritz Grassmüller konnte sich Jaqueline im Wettkampf um die Jugendscheibe durchsetzen.

Nach einem sehr leckeren gemeinsamen Mittagsbuffet mit mehr als 50 Teilnehmern wurden in würdigem Rahmen die Ehrungen durchgeführt. Wieder einmal verstand es der stellvertretende Schießsportleiter Florian Sauskojus, das Publikum mit Spannung und lustigen Sprüchen zu begeistern.

Kurz zuvor war seine Chefin Roswitha Mühe durch den stellvertretenden Vorsitzenden Roger Kloetzing erstmalig in der Vereinsgeschichte mit der goldenen Präsidentennadel für besondere Verdienste ausgezeichnet worden. Danach erhielten zunächst alle Majestäten des Vorjahres die heißbegehrten Ablöseorden.

Schließlich erfolgte die Siegerehrung für den Majestätenpokal, den Achim Bangel erneut in Empfang nehmen konnte. Sowohl die Seniorenscheibe als auch den Seniorenpokal erhielt Walter Radke als bester Schütze des Seniorenkaders.

Wie schon in 2015 musste der Sieger im Schießen um den Schwarzen König im Stechen ermittelt werden, welches Hannes Keuntje gegen Thomas Bangel gewann.

Das Schießen um die Bürgerscheibe entschied wie schon in 2015 Helmut Lehmann für sich, knapp gefolgt von Marc von Vahl und Andrea Malutzki.

Die Königinscheibe erkämpfte sich Bruni Schilling vor Gabi Röbbeln und Roswitha Mühe.

Nochmal spannend machte es Florian Sauskojus bei der Königsproklamation, denn immerhin 18 Schützen standen sich dort im Wettbewerb gegenüber. Und wie sollte es auch anders sein, der Schütze, der schon in 2015 von sich behauptet hatte, er könne ja gar nicht mit dem Gewehr schießen, wurde erneut als König ausgerufen – Wilhelm Burgdorf. Da hatten die nächstplatzierten Thomas und Achim Bangel mal wieder das Nachsehen. Wie immer erfolgte das anschließende Aufhängen der Scheiben traditionell nach feucht-fröhlicher Manier als Zug durch die Gärten der neuen Majestäten, natürlich unter dem Geleit des Feuerwehr Musikzuges Wehrstedt und bei allerbestem Wetter.

2016 - Schießen der örtlichen Vereine in Grasdorf

Beim Schießen der örtlichen Vereine am Sonntag, dem 10.4.16 hatte die Grasdorfer Schützengilde bei 14 anwesenden Mannschaften der örtlichen Vereine wieder einmal alle Hände voll zu tun. Nach einem wunderbaren Frühstücksbüfett, an dem mehr als 20 Personen teilnahmen, ging es bestens gelaunt auf den Schießstand. 50 Schützen wurden innerhalb von 2 Stunden fachmännisch betreut und erzielten dabei hervorragende Leistungen.

Um die Spannung zu erhalten, wurden die Mannschaftsergebnisse durch die Schießsportleiterin Roswitha Mühe erst zum Schluss ausgewertet und verkündet. Mit einem sehr guten Ergebnis von insgesamt 310,7 Ringen schoss sich die Chorgemeinschaft Harmonie und MGV (Männer) unerreichbar auf den 1. Platz, gefolgt vom Team Premium 1349 mit 303,3 Ringen und der Chorgemein-schaft Harmonie und MGV (Frauen) mit 300,2 Ringen.

CG Harmonie und MGV erreicht Platz 1 und 3

Dieses Schießen, so betonte der stellvertretende Ortsbürgermeister Heinrich Hartmann bei der Siegerehrung, sei mit seiner Tradition einzigartig in Grasdorf. Besonders hervorzuheben wäre die Tatsache, dass dieses eine Idee des damaligen Ortsbürgermeisters Karl Schaper, vermutlich aus den frühen 1980er Jahren gewesen sei, die auch nach so vielen Jahren noch immer die örtlichen Vereine ansporne, sich im schönen Grasdorfer Schützenhaus zu messen. Und ebenso beachtlich sei es, dass Karl Schaper mit seinen nun mehr fast 85 Jahren und noch immer aktiver Schütze mit 104,3 Ringen ein erstaunliches Ergebnis geschossen habe. Schützenvorsitzender Achim Bangel ergänzte dazu, dass der aktuell von Hans-Adolf Knopp gestiftete Pokal nun „voll“ sei und es im nächsten Jahr einen neuen Pokal geben werde, von wem gestiftet, ließ er offen.

Insgesamt verkündet Heinrich Hartmann folgende Reihenfolge: 1. Chorgemeinschaft Harmonie und MGV (Männer), 2. Premium 1349, 3. Chorgemeinschaft Harmonie und MGV (Frauen), 4. Feuerwehr Männer, 5. KSC Grasdorf, 6. Feuerwehr Frauen, 7. Landjugend II, 8. Jugendfeuerwehr grün, 9. CDU, 10. SPD I, 11. Landjugend I, 12. SPD II, 13. Jugendfeuerwehr blau, 14. Jugendfeuerwehr rot.

Die besten Einzelschützen waren Elisabeth Wieduwilt, Giancarlo Radtke, Daniela Wandel und Achim Bangel. Alle erhielten eine Sonderauszeichnung.

v.l.n.r.: Thomas Bangel, Andre Herold, Roger Kloetzing, Achim Bangel

Erfolgreiches Schützenquartett

Andre Herold, Roger Kloetzing sowie Achim und Thomas Bangel gingen in der LG-Saison 2015/16 für die Schützengilde Grasdorf an den Start.

Im Wettkampf „Hildesheimer Rose“ belegten sie nach fünf Schießabenden den zweiten Platz. Knapp geschlagen vom SV Gödringen, die sich mit insgesamt 4.726,8 Ring den Siegerteller sicherten.

Lediglich 4,7 Ring dahinter folgte die Mannschaft der Schützengilde. Diese konnte dafür das Priveleg für sich verbuchen, gleich mit drei Einzelschützen in den „Top Five“ vertreten zu sein. Roger Kloetzing verpasste mit 1,7 Ring Rückstand Platz eins und somit die goldene Anstecknadel für den besten Einzelschützen. Es gelang es ihm jedoch am letzten Schießabend noch Achim Bangel zu überholen, welcher mit 0,1 Ring Rückstand auf Roger auf dem dritten Platz landete und mit der bronzenen Anstecknadel geehrt wurde.

Thomas Bangel platzierte sich auf Rang fünf und Andre Herold belegte in seiner ersten Wettkampfsaison den zwölften Platz von 17 Teilnehmern.

Eine Woche nach diesem Herzschlagfinale standen die „Auflage-Meisterschaften“ in Sarstedt auf dem Programm.

Erneut kam es zum Duell mit den Gödringern, dieses Mal jedoch mit dem glücklicheren Ende für unser Team, welches sich mit 6,2 Ring Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Siegerpokal sicherte.

Das nächste Ziel ist das „Standarte-Schießen“, hier treffen die zehn besten Mannschaften des Rose Wettkampfes aufeinander und das Duell Gödringen vs. Grasdorf geht in die dritte Runde…

Schützenhaus platzte aus allen Nähten 2016

Mit unerwarteter Rekordbeteiligung fand das diesjährige Ostereierschießen der Schützengilde Grasdorf statt.

Obwohl gut vorbereitet, staunten die beiden Vorsitzenden Roger Kloetzing und Achim Bangel nicht schlecht, als schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn alle Schießstände belegt und die Sitzmöglichkeiten aufgebraucht waren. Schnell musste umdisponiert und Platz geschaffen werden, um die zeitgleich mit der Landjugend angerückte Grasdorfer Jugendfeuerwehr aufnehmen zu können.

Im regen Treiben bewies das Team der Schützengilde wieder einmal seine Routine und behielt während des Schießens einen kühlen Kopf, obwohl mittlerweile mehr als 60 Gäste zu bewirten waren. Sogar Ortsbrandmeister Patrick Würfel ließ es sich trotz eines vollen Terminkalenders nicht nehmen, seine Jugendwehr beim Schießen zu besuchen und viel Erfolg zu wünschen – und er sollte Recht behalten, denn eine stattliche Anzahl Eier wartet nun darauf, beim nächsten Jugendtraining verputzt zu werden.

Ebenso erfolgreich war auch die Landjugend, die ihr Eierkontingent am Lagerfeuer verbraten will. Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!

Roger Kloetzing ist Kreiskönig 2015, Achim Bangel wird Dritter

Doppelerfolg für die Grasdorfer Schützen

Das gab’s noch nie bei der Schützengilde Grasdorf: Die beiden Vereinsvorsitzenden Roger Kloetzing und Achim Bangel haben beim diesjährigen Kreiskönigsschießen die Plätze 1 und 3 errungen. Und dabei fing alles ganz harmlos an.

Die relativ unspektakulären Teiler aus der Qualifikationsrunde führten zu Platz 4 und 6 der 10 verbandsbesten Schützen (von insgesamt 70 Vereinen) in der Kategorie Luftgewehr Altersklasse und damit zur Teilnahme am Endkampf auf dem Schießstand der HSG v. 1367 Hildesheim.

Nach Abgabe der 10 Wertungsschüsse waren zwar die beiden Grasdorfer mit ihren Schüssen zufrieden, aber nicht euphorisch. Schließlich waren da noch 8 weitere Leistungsschützen aus dem Schützenverband Hildesheim-Marienburg im Rennen, darunter auch ehemalige Kreiskönige. Also fuhr man entspannt zum Kreisschützenfest nach Sarstedt, um an der Siegerehrung teilzunehmen. Was daraus wurde, war eine riesen Überraschung. Mit einem 22,2 Teiler wurde Roger Kloetzing als Kreiskönig 2015 ausgerufen, den 3. Platz auf dem Treppchen sicherte sich Achim Bangel quasi um Haaresbreite mit einem 28,79 Teiler knapp dahinter. Dieses Ereignis wird als bislang einzigartig in die Vereinschronik eingehen – eine Wiederholung ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Majestätenwechsel bei der Schützengilde Grasdorf

Helmut Lehmann ist neuer Bürgerkönig

v.l.n.r.: Kurt Ewert, Bruni Schilling (1. Prinzessin), Roger Kloetzing, Achim Bangel (schwarzer König und Gewinner des Majestätenpokals), Roswitha Mühe (Schützenkönigin und Gewinnerin der Seniorenscheibe), Ortsbürgermeister Hans-Adolf Knopp, davor unser Bürgerkönig Helmut Lehmann, Wilhelm Burgdorf (Schützenkönig), Gabi Röbbeln (zweite Prinzessin), Jessica Herold (Jugendkönigin), Walter Radke (Seniorenpokal), Ehrenmitglied Karl Schaper und Ehrenvorsitzender Siegfried Plantikow

Die Proklamation der neuen Majestäten der Schützengilde Grasdorf sorgte wieder einmal für einige Überraschungen. Nach einem gelungenen gemeinsamen Mittagsbuffet mit 60 (!) Teilnehmern wurden in würdigem Rahmen die Ehrungen durchgeführt. Dabei verstanden es die beiden perfekt vorbereiteten Schießsportleiter Roswitha Mühe und Florian Sauskojus, das Publikum mit Spannung und lustigen Sprüchen zu begeistern.

So erhielten zunächst alle Majestäten des Vorjahres die heißbegehrten Ablöseorden. Danach erfolgte die Siegerehrung für den Majestätenpokal, den Achim Bangel in Empfang nehmen konnte.

Die erste Überraschung folgte sodann, als Roswitha Mühe, als Schützin des Seniorenkaders, mit der Seniorenscheibe für den besten Doppelteiler ausgezeichnet wurde. Den Seniorenpokal für die beste Jahres-Gesamtleistung erhielt Walter Radtke.

Gleich danach erlebten die Anwesenden eine weitere Überraschung, denn erst nach einem Stechen stand der schwarze König (3 Schuss KK mit möglichst wenig Ringen) fest.

Thomas Bangel, Hannes Keuntje und Achim Bangel hatten zwar jeweils das Traumergebnis von 3 Ringen erzielt, allerdings konnte bei den letztgenannten Schützen selbst mit mechanischem Gerät nicht festgestellt werden, welche 3 Schüsse in den 1er Ring die besseren waren. Im deshalb erforderlichen Stechen mit jeweils einem Schuss setzte sich schließlich Achim Bangel mit knappem Abstand durch und nahm somit die Scheibe in Empfang.

Das Schießen um die Bürgerscheibe entschied sprichwörtlich am letzten Schießabend Helmut Lehmann mit einem 34,0 Doppelteiler für sich, knapp gefolgt von Tobias Kassel (73,7) und Andrea Malutzki (75,4).

Neue Jugendkönigin wurde Jessica Herold mit 95 Ringen vor Jaqueline Gerlach (83 Ringe). Die Königinscheibe erkämpfte sich Roswitha Mühe mit einem 194,4 Doppelteiler vor Bruni Schilling (201,4) und Gabi Röbbeln (333,1).

Nochmal spannend machte es Florian Sauskojus bei der Königsproklamation, indem er an den Vorjahressieger Achim Bangel sowie an den König von 2010, Roger Kloetzing, als bislang unerwähnt erinnerte, was alle Anwesenden zum Grübeln bewog.

Wahrscheinlich kam in diesem Moment niemand auf den Gedanken, es könnte auch jemand anderes gewonnen haben – warum denn auch? Und so geschah es, dass Wilhelm Burgdorf, der nach eigenen Angaben als passionierter Pistolenschütze gar nicht mit dem Gewehr schießen kann, als neuer König mit einem 128 Doppelteiler ausgerufen wurde, natürlich unter tosendem Beifall. Nee, nee, nee, dieser Wilhelm!

Erster Prinz wurde Achim Bangel (149,1), gefolgt vom zweiten Prinzen André Herold (165,8).

Das anschließende Aufhängen der Scheiben erfolgte traditionell nach feucht-fröhlicher Manier als Zug durch die Gärten der neuen Majestäten, natürlich unter dem Geleit des Feuerwehr Musikzuges Wehrstedt und bei bestem Wetter.

Die dabei bei der anteilnehmenden Holler Bevölkerung hervorgerufene Begeisterung gipfelte schließlich in einer Runde „Kräuterlikör“, spontan überreicht vom 1. Vorsitzenden des TuS Holle-Grasdorf, Knut Meyer. Für diese sehr gelungene Überraschung unseren herzlichsten Dank – gerne wieder!

Die örtlichen Vereine wurden von der SPD I "in die Schranken verwiesen"

Gruppenfoto nach der Siegerehrung

Die Reihenfolge für 2015 ergab:

  1. SPD I (313,7 Ring)
  2. Chorgemeinschaft II (302,5 Ring)
  3. Premium 1349 (299,9 Ring)
  4. Sozialverband (298,7 Ring)
  5. Feuerwehr II (289,6 Ring)
  6. KSC Grasdorf (287,4 Ring)
  7. Feuerwehr Frauen (285,0 Ring)
  8. Chorgemeinschaft I (282,5 Ring)
  9. SPD II (273,9Ring)
  10. Jugendfeuerwehr pink (273,7 Ring)
  11. Feuerwehr I (273,3 Ring)
  12. CDU (269,3 Ring)
  13. Jugendfeuerwehr rot (266,9 Ring)
  14. Jugendfeuerwehr grün (252,0 Ring)

(SM).  Am vergangenen Sonntag, beim Schießen der örtlichen Vereine, bestritten 14 Mannschaften diesen Wettbewerb. Die Veranstaltung war also mehr als gut besucht.
Nach dem hervorragendem Frühstück, was wieder einmal gut angenommen wurde, konnten es die Ersten gar nicht erwarten den Schießstand in Besitz zu nehmen. Es war eine Freude mit anzusehen wie konzentriert alle Teilnehmer die ihnen gestellte Aufgabe angingen. 49 Personen kämpften in den nächsten Stunden für ihren Verein und man konnte sehen wie viel Spaß sie dabei hatten.
Die Aufsichten auf dem Schießstand hatten alle Hände voll zu tun und meisterten dies mit Bravour und sprichwörtlicher Souveränität.

Die Mannschaft der SPD I  wuchs über sich hinaus und verwies mit einem hervorragendem Ergebnis von 313,7 Ring die Chorgemeinschaft II  auf den 2. Platz.

Insgesamt konnte man bei den besten Mannschaften dieses Jahr eine deutliche Steigerung bei den Ergebnissen feststellen.

Die besten Einzelschützen waren Achim Bangel (106,5 Ring) und Karl Schaper ( 104,5 Ring mit 83 Jahren ein unglaubliches Ergebnis).
Beste Einzelschützin wurde Gabi Röbbeln (104,2 Ring) und bester Jugendschütze wurde Lukas Macke (98,2 Ring). Alle erhielten für ihre Leistung einen Pokal zur Erinnerung an diesen Tag.
Nach der Siegerehrung hieß es für alle „Nächstes Jahr wieder“.

Ortsbürgermeister Hans-Adolf Knopp zusammen mit der Siegermannschaft SPD 1 (Foto links), sowie mit den besten Einzelschützen (rechtes Foto).

Ostereierschießen 2015

– Florian Meier stellt neuen Rekord auf –

Wie in jedem Jahr lud die Schützengilde Grasdorf auch 2015 wieder zum traditionellen Ostereierschießen ein. Und dieser Einladung sind äußerst viele Grasdorfer und Freunde der SGG gefolgt.

Das Schützenhaus platzte fast aus den Nähten und alle Teilnehmer versuchten, durch drei Treffer in die sieben, bzw. durch eine Kombination aus 10+7+4 Ring auf insgesamt 21 Ring zu kommen, was den zusätzlichen Gewinn von 10 bzw. 20 Eier bedeutete. Aber auch wer knapp vorbei geschossen hat ging nicht mit leeren Händen nach Hause. Alle Teilnehmer erhielten für ihre Teilnahme fünf Eier. Wer 21 Ring mit einer anderen Kombination als den oben genannten erzielte, durfte fünf zusätzliche Eier sein Eigen nennen.

Wie auch schon in der Vergangenheit entwickelte sich das Ostereierschießen wieder zu einer Riesengaudi.

Einen Rekord der anderen Art stellte Florian Meier auf, der an diesem Abend sage und schreibe 15 (in Worten fünfzehn) Spiegeleier verzehrte und damit Markus „Pinki“ Pinkepank ablöst, der bis dahin mit neun Spiegeleiern den (inoffiziellen) Rekord hielt.

Alles in Allem war es wie immer eine gelungene Veranstaltung der Schützengilde Grasdorf. Nicht zuletzt dank unserer „treuen Seelen“ Gabi, Roswitha, Silvia und Hannes, die mal wieder einen großen Anteil am Gelingen des Schießens hatten.

Gabi Röbbeln wird mit der bronzenen Kreis-Ehrennadel geehrt

Damit hatte sie nicht gerechnet:

Beim Königsball der Schützengilde Grasdorf wurde unsere Schützenschwester Gabi Röbbeln kurz vor dem eigentlichen Höhepunkt – der Majestäten-Proklamation – durch den eigens dafür angereisten Präsidenten des Sportschützenverbandes Hildesheim-Marienburg, Karl-Heinz Raedel, für ihre besonderen Leistungen zum Wohle des Vereinswesens mit der bronzenen Kreis-Ehrennadel ausgezeichnet.

Darüber freuen wir uns riesig und gratulieren nochmals ausdrücklich!

Örtliche Vereine auf Rekordkurs, Sozialverband gewinnt souverän

Beim Schießen der örtlichen Vereine am vergangenen Sonntag hatte die Grasdorfer Schützengilde alle Hände voll zu tun. 15 angetretene Mannschaften stellten nicht nur einen neuen Rekord auf, sondern das Team um den Vorsitzenden Achim Bangel auch auf eine echte Belastungsprobe.

Nach einem wunderbaren Frühstücksbüfett, an dem fast 30 Personen teilnahmen, ging es  bestens gelaunt auf den Schießstand. Fast 50 Schützen wurden innerhalb von 2 Stunden fachmännisch betreut und erzielten dabei hervorragende Leistungen.

Auch hier gab es einen neuen Rekord, denn der Sozialverband Holle-Grasdorf war an diesem Tag einfach eine Klasse besser als alle anderen und schoss sich mit insgesamt 308 Ringen uneinholbar auf Platz 1. Dieses, so betonte der stellvertretende Ortsbürgermeister Heinrich Hartmann bei der Siegerehrung, sei in solcher Deutlichkeit bislang einzigartig, denn die letzten Jahre lagen die Ergebnisse der besten Mannschaften bei 295 Ringen.

Und noch ein Novum konnte verbucht werden: 3 Vereine schossen mit jeweils 3 Mannschaften, und zwar die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr sowie die SPD.

Schließlich ergab sich folgende Reihenfolge: 1. Sozialverband, 2. Frauenchor Harmonie,
3. Feuerwehr II, 4. Männergesangsverein, 5. SPD I, 6. Feuerwehr III, 7. CDU, 8. Feuerwehr I,  9. Kegelsportclub, 10. Premium 1349, 11. SPD II, 12. Jugendfeuerwehr rot, 13. Jugendfeuerwehr grün, 14. Jugendfeuerwehr gelb, 15. SPD III.

Die besten Einzelschützen waren wie schon im letzten Jahr Lukas Burgdorf und Karl Schaper sowie Daniela Wandel. Alle erhielten eine Sonderauszeichnung.
Nach der Siegerehrung war für alle Teilnehmer klar: Im nächsten Jahr unbedingt wieder!

Besonderer Hinweis: Knobelturnier der SG Grasdorf  am Freitag, 23.5.14 ab 19:00 Uhr sowie Public Viewing aller deutschen WM-Spiele im Schützenhaus, beginn jeweils 1,5 Stunden vor Anpfiff. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Majestätenwechsel bei der Schützengilde Grasdorf

Heide Kumm wird Bürgerkönigin

v.l.n.r.: Heide Kumm, Hans-Adolf Knopp, sitzend Hannes Keuntje, Erich Gerdes, Karl Schaper, Justin Haberlach, Roger Kloetzing, Achim Bangel, Bruni Schilling.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit – Königsball und damit Proklamation der neuen Majestäten. Nachdem diese Veranstaltung in den vergangenen 3 Jahren von Silvia und Udo Wöhleke dominiert wurde, gab es in diesem Jahr zwei Überraschungen: Schützenkönigin 2014 wurde Bruni Schilling (323,3 KK-Doppelteiler), neuer Schützenkönig ist Achim Bangel (44,9 KK-Doppelteiler).

Groß war die Freude allerdings auch bei Heide Kumm (48,3 LG-Doppelteiler), die als neue Bürgerkönigin ihr Haus (die Grasdorfer Bergmühle) nun auch auf Scheibe in Öl gemalt ihr Eigentum nennen kann.

Das gut besuchte Vereinshaus erlebte eine gelungene Veranstaltung, bei der auch während des offiziellen Teils herzlichst gelacht und heftig mit gefiebert wurde. Als Jugendkönig wurde der Vorjahressieger Justin Haberlach (98 Ringe LG) ausgerufen, schwarzer König wurde erneut Hannes Keuntje (3 Ringe KK). Das Schießen um die begehrte Seniorenscheibe entschied Erich Gerdes (67,6 Teiler LG, 88,7 Teiler KK) für sich. Der Jahres-Wettkampf um den Seniorenpokal fand ebenfalls mit Ablauf des Königsschießens sein Ende. Der Pokal wird jedoch erst zur Hubertusfeier an den Sieger übergeben.

Im wahrsten Sinne des Wortes kann die diesjährige Königsproklamation als Hochspannung bezeichnet werden, denn Achim Bangel wurde nach Verkündung seines Namens durch den stellvertretenden Vorsitzenden Roger Kloetzing regelrecht wie vom Schlag getroffen. Damit hatte er nicht gerechnet, denn viel zu gut waren aus seiner Sicht die Schüsse des Schützenbruders Lukas Malutzki (121,8 Doppelteiler KK) gewesen. Ein Irrtum, wie sich nun herausstellte, der aber für das KK-Schießen durchaus gewöhnlich ist. Dieses Erlebnis wird allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Platzierungen im Einzelnen: König Achim Bangel, 1. Prinz Lukas Malutzki, 2. Prinz Thomas Bangel. Königin Bruni Schilling, 1. Prinzessin Roswitha Mühe, 2. Prinzessin Gabi Röbbeln. Jugendkönig Justin Haberlach, 1. Jugendprinzessin Jessica Herold, 1. Jugendprinz Vinzent Hinsching. Schwarzer König Hannes Keuntje, 2. Platz Thomas Bangel, 3. Platz Dieter Volkelt. Bürgerkönigin Heide Kumm, 2. Platz Vanessa Worf, 3. Platz Andrea Malutzki.

Und hier noch ein „Schmankerl“ zur Proklamation unseres neuen Königs