Freiwillige Feuerwehr Grasdorf holt 2023 den Wanderpokal der örtlichen Vereine!

Beste Juniorenschützin: Luisa Sukop (101,9 Ringe), bester Einzelschütze: Peter Dickel (106,0 Ringe). Denkbar knapp ging es dann um die Plätze auf dem Siegertreppchen einher, denn zwischen dem 1. und dem 4. Platz lag nur eine Differenz von 1,1 Ringen.

Die Mannschaftswertung: 1. Freiwillige Feuerwehr Grasdorf (306,9 Ringe mit den Schützen Holger Feldhaus, Olaf Irrgang, Fabian Trümper, Patrick Würfel), 2. Grasdorfer Dorfplatz I (306,8 Ringe mit den Schützen Nadja Würfel, Viola Bangel, Karl Schaper), 3. Grasdorfer Dorfplatz II (306,3 Ringe mit den Schützen Anja Treumann, Torsten Prust, Stephan Mühe, Achim Bangel), 4. Camp Innerstetal (305,8 Ringe), 5. Chorgemeinschaft Harmonie und MGV Grasdorf (302,2 Ringe), 6. Kegelsportclub Grasdorf (295,8 Ringe), 7. Landjugend II (295,8 Ringe), 8. Rentnerband (291,4 Ringe), 9. CDU Grasdorf (287,6 Ringe), 10. SPD Ortsverein Holle (284,2 Ringe), 11. Landjugend I (281 Ringe).

Am Sonntag, dem 21.05.2023 hatte Ortsbürgermeister Achim Bangel wieder alle örtlichen Vereine und Verbände ins Grasdorfer Schützenhaus eingeladen. Um 10 Uhr ging es los, 11 Mannschaften traten nach alter Tradition im sportlichen Wettbewerb gegeneinander an. Da die Teilnahme an dem von Ehrenortsbürgermeister Karl Schaper vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufenen Schießen für die anwesenden Vereine nach wie vor als Ehrensache verstanden wird, fanden sich:

das Camp Innerstetal
die Chorgemeinschaft Harmonie und MGV
der Verein Grasdorfer Dorfplatz
der SPD Ortsverein Holle
die CDU Grasdorf
der Kegelsportclub
die Landjugend
die Rentnerband
die Freiwillige Feuerwehr

zum Kräftemessen um den begehrten Wanderpokal auf dem Luftgewehr-Schießstand der Schützengilde ein. Erstmals in der Geschichte des Vereinsschießens musste ein Stechen durchgeführt werden, da zwei Mannschaften ringgleich den Schießdurchgang beendeten. Und so traten Eileen Bartels (Kegelsportclub) und Cedric Amann (Landjugend II) im direkten Vergleich gegen einander an, bei dem sich Eileen Bartels durchsetzen konnte. Pünktlich um 12 Uhr und damit voll im Zeitplan erfolgte sodann die Siegerehrung, die Achim Bangel als Einladender vollzog. Zunächst dankte er allen teilnehmenden Mannschaften für den sportlich fairen Wettkampf sowie den Verantwortlichen der Schützengilde für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Achim Bangel
Ortsbürgermeister

Schießen der örtlichen Vereine setzt alte Tradition fort, Grasdorfer Dorfplatz holt den Pokal!

Das Siegerteam vom Grasdofer Dorfplatz

Nach langer Zeit des Aussetzens hatte Ortsbürgermeister Achim Bangel am 15.5.22 endlich wieder alle Grasdorfer Vereine und Verbände ins Schützenhaus der Schützengilde eingeladen. Um 10 Uhr ging es los, 10 Mannschaften traten nach alter Tradition im sportlichen Wettbewerb gegeneinander an. Da die Teilnahme an dem von Ehrenortsbürgermeister Karl Schaper vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufenen Schießen für die anwesenden Vereine als Ehrensache verstanden wird, fanden sich das Camp Innerstetal, die Chorgemeinschaft, der Dorfplatzverein, die SPD, der KSC, Premium 1349, der Imkerverein und die Freiwillige Feuerwehr zum Kräftemessen um den begehrten Wanderpokal im Schützenhaus ein. Pünktlich um 12 Uhr und damit voll im Zeitplan erfolgte sodann die Siegerehrung, die Achim Bangel sowohl als Einladender als auch als Ausrichter vollzog. Zunächst dankte er allen teilnehmenden Mannschaften für den sportlich fairen Wettkampf sowie den Verantwortlichen der Schützengilde für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Zugleich stellte er die Frage bezüglich der Zukunft dieses Schießens, da sich einige Vereine mittlerweile schwer tun, dabei zu sein. Da sich alle Anwesenden für eine Fortsetzung aussprachen, soll es zunächst in der bekannten Form beibehalten werden.

Beginnend mit den Einzelplatzierungen verlass der Ortsbürgermeister folgende Namen:
Bester Juniorenschütze: Hagen Kloiber (99,7 Ringe), beste Einzelschützin: Anja Treumann (105,2 Ringe), bester Einzelschütze: Leon Rath (105,3 Ringe), bester Seniorenschütze Karl Schaper (104,9 Ringe und noch dazu mit einem 3 Teiler als bester Einzelschuss).
Die Mannschaftswertung: 1. Grasdorfer Dorfplatz e.V. I (311,3 Ringe), 2. SPD (307,2 Ringe), 3. Camp Innerstetal (305,9 Ringe), 4. Imkerverein (303,5 Ringe), 5. Grasdorfer Dorfplatz e.V. II (298,2 Ringe), 6. Chorgemeinschaft Grasdorf (293,8 Ringe), 7. 1349 Premium (291,8 Ringe), 8. Freiwillige Feuerwehr II (291 Ringe), 9. Freiwillige Feuerwehr I (289,8 Ringe), 10. Kegelsportclub (285,2 Ringe).

Achim Bangel – Ortsbürgermeister und 1. Vorsitzender