Die Schützenscheiben 2024

Die Grasdorfer Majestäten 2023

Die diesjährigen Feierlichkeiten der Schützengilde Grasdorf fanden am 27. August statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Achim Bangel wurde zum Königsbrunch geladen. Unser Schützenbruder Markus Pinkepank (Kutscherstuben) zauberte das beliebte reichhaltige Schnitzelbuffet, das von allen wieder sehr gelobt wurde.

Dann waren unsere Schießsportleiter Michael Poggemann und Peter Dickel an der Reihe. Sie überreichten die Ablöseorden an die Könige und Königinnen des letzten Jahres und nahmen die Ehrungen der diesjährigen Majestäten vor.

In der Bogensparte siegte Marleen Oleszewski und erhielt von Thomas Stünkel, dem engagierten Leiter dieser Abteilung, die Bogenscheibe. Unter der Leitung von Gabi Röbbeln und Hannes Keuntje trainierten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren das ganze Jahr über unermüdlich das Lichtpunkt- u. Luftgewehrschießen und der achtjährige Max Gelfort erkämpfte sich die Jugendscheibe 2023. Der Majestätenpokal ging in diesem Jahr an Christine Poggemann. Kurt Ewert überreichte die Seniorenscheibe 2023 an Achim Bangel und den Seniorenpokal an Hans Otto Burmester. Um die diesjährige Bürgerscheibe mit dem Spritzenhaus der Feuerwehr als Motiv gab es einen harten Wettkampf in der Disziplin Luftgewehr mit sehr dicht beieinander liegenden Ergebnissen. Bürgerkönigin wurde Nadja Würfel mit einem Doppelteiler von 11,0 ganz knapp vor Lukas Treumann, der einen Doppelteiler von 14,4 schoss, gefolgt von Isabell Ewert mit einem Doppelteiler von 35,4. Schwarzer König (ebenfalls Disziplin Luftgewehr) wurde in diesem Jahr Hannes Keuntje Ring (3 Ring), vor Thomas Temme (3 Ring) und Marc von Vahl (5 Ring). Die Königinscheibe 2023 (Disziplin Kleinkaliber) ging an Anja Treumann mit einem Doppelteiler von 111,9. Linda Penzel schoss einen Doppelteiler von 136,7, sehr knapp vor Christine Poggemann mit einem Doppelteiler von 140,6. Die Königsscheibe (auch Disziplin Kleinkaliber) erkämpfte sich in diesem Jahr Thomas Temme mit einem Doppelteiler von 95,5 vor Dietmar Keller mit einem Doppelteiler von 222,9 und Hubert Werner mit einem Doppelteiler von 257,9.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune fand nach der Proklamation das traditionelle Austragen der Scheiben mit unterhaltsamer Begleitung durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wehrstedt statt. Es war ein rundum gelungener Tag und wir gratulieren allen Schützen mit einem dreifachen Horrido.

Grasdorfer Bürgerscheibe und Königswürden

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Holle ab 12 Jahren können, mit Ausnahme aller aktiven Schützen der Schützengilde Grasdorf, vom 16. Mai 2023 bis zum 20. August 2023 dienstags und donnerstags von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf die begehrte Bürgerscheibe schießen.

Geschossen wird auf der digitalen Anlage mit dem Luftgewehr (beliebiger Anschlag). Der Startsatz mit 20 Schuss kostet 8 Euro, der Folgesatz mit 10 Schuss 3 Euro, wobei beliebig viele Folgesätze möglich sind. Die Mitglieder der Schützengilde Grasdorf kämpfen gemäß den ausgeschriebenen Bedingungen um die Würden der/des Jugendkönigin/Jugendkönigs, der/des Schützenkönigin/Schützenkönigs, der/des Seniorenkönigin/Seniorenkönigs sowie der/des schwarzen Königin/Königs und um den Majestätenpokal.

Die Siegerehrungen finden am 27. August 2023 nach dem Königsbrunch im feierlichen Rahmen der Proklamation im Schützenhaus Grasdorf statt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen „Gut Schuss“!

Die Schützenscheiben 2023

Schießen auf die Majestätenscheiben - 2022

Es ist wieder soweit. Das Schießen auf die Majestätenscheiben 2022  ist eröffnet und läuft bereits auf „Hochtouren“. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schützengilde Grasdorf wird eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen, welche nach der Proklamation traditionell im Schützenhaus verbleibt.

Ausgeschossen werden weiterhin der schwarze König sowie der Majestätenpokal.

Die Schützengilde freut sich auf zahlreiche Teilnehmer/innen und wünscht Allen viel Erfolg!

Die Grasdorfer Majestäten 2021

Die Schützenscheiben 2021

Die neuen Grasdorfer Schützenkönige 2020

Der Vorstand der SG-Grasdorf hatte beschlossen, auch dieses Jahr die Feierlichkeiten zur Ehrung der neuen Majestäten durchzuführen. Natürlich wurde streng darauf geachtet, die Hygiene-Vorschriften und Abstands-Regeln einzuhalten.

Nach der Begrüßung unserer Gäste durch den 1. Vorsitzenden Achim Bangel wurde von ihm zum gemeinsamen Mittagsbuffet geladen. Jedoch anders als in allen vorherigen Jahren fand eine umfangreiche Bedienung der Gäste statt. Speisen und Getränke wurden ihnen am Tisch kredenzt. Nach einem entspannten Mahl, es hatte allen sehr gemundet, wurden von Achim Bangel Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vorgenommen.

Für die 25 jährige Mitgliedschaft wurde Günter Ortlieb und für die 15 jährige Mitgliedschaft Rolf-Clemens Grassmüller geehrt. Ferner wurde die silberne Präsidentennadel für besondere Verdienste im Verein an Marc von Vahl und die bronzene Präsidentennadel an Peter Dickel verliehen.

Wegen der Corona Pandemie fand dieses Jahr kein Scheiben-Austragen statt. Der Musikzug der Feuerwehr Wehrstedt war aus diesem Grund leider dieses Jahr auch nicht dabei. Die Schützenscheiben sind wieder in Öl handgemalt und finden großen Anklang.

Unser 1. Vorsitzender Achim Bangel dankte dem Vorstand für die Durchführung und Auswertung des Königschießens. Anschließend wurden die Ablöse-Orden für die Könige des letzten Jahres von Marc von Vahl und Peter Dickel überreicht.

Kurt Ewert übergab die Seniorenscheibe an Erich Gerdes und den Senioren Pokal an Karl Schaper.

Der Majestätenpokal ging ebenfalls an Erich Gerdes (vor Achim Bangel und Christine Poggemann).

Die Überreichung der Bürgerscheibe, schon immer ein Anliegen unseres Ortsbürgermeisters wurde von Achim Bangel vorgenommen.

Der diesjährige Bürgerkönig wurde Sascha Worf mit einem Doppelteiler von 29,4 Ring, gefolgt von seiner Frau Vanessa Worf  mit Doppelteiler von 74,7 Ring und Hyeeun Sengestock mit Doppelteiler 124,8 Ring.

Sieger des schwarzen Königs wurde Erich Gerdes ( 3 Ring)  vor Frank Kohlberg (3) , Marc von Vahl (3) und Petra Kohlberg (7). Jugendkönig wurde auch dieses Jahr  Danny Stille mit 82.4 Ring (auf den 10er Streifen) vor seinem Bruder Jason Stille mit 75,6 Ring.

Die Königinscheibe 2020 ging an Christine Poggenmann mit einem Doppelteile von 110,6 Ring gefolgt von Petra Kohlberg mit Doppelteiler 293,8 Ring.

Die Königsscheibe 2020 der Schützengilde Grasdorf erkämpfte sich Michael Poggemann mit einem Doppelteiler  von 89 Ring vor Achim Bangel mit Doppelteiler 130,4 Ring und Marc von Vahl mit Doppelteiler 251,8 Ring.

Allen Schützen unseren tief empfundenen Dank für ihre Teilnahme und unseren Majestäten ein dreifaches Horrido und die herzlichsten Glückwünsche für ihren Erfolg. Alle Majestäten und Geehrten wurden nun zum Fototermin gebeten . Damit klang die dann Feier aus. Wir hoffen alle, dass im nächsten Jahr die Normalität wieder bei uns einziehen wird.

Die Grasdorfer Majestäten 2019